Audiodatei?

Kann mir bitte jemand erklären und Hilfestellung geben, bezüglich Audiodateien hochladen (mp3) und hier im Blog einbetten?
Das soll angeblich kostenlos und einfach gehen, aber ich weiß nicht wie und bekomme es nicht hin. Also mein Problem ist, dass ich meine mp3 Datei nicht in die Mediathek laden kann.

Es ist jetzt zwar nicht so eilig, aber ich würde gern wissen wie es geht und ob es geht. Ich hab dabei so eine Idee im Kopf:)…………………..

Würde mich sehr freuen, wenn sich da jemand auskennt und helfen kann und verständlich erklärt.

Bin mal gespannt 🙂

16 Kommentare zu “Audiodatei?

  1. @ all zur Info:

    Ich habe ein bisschen herumprobiert und eine einfache, kostenfreie Möglichkeit gefunden wie es geht, indem ich an einen freehoster hochlade, sogar ohne Registrierung, einen Link bekomme und den Linkdownload hier im Post einfüge. Man braucht dann nur anklicken und hören. Jetzt weiß ich zumindest wie es geht, falls ich mich mal dazu entschließe hier eine Hörprobe einzustellen.

    Danke nochmals an eure Vorschläge und Bemühungen. 🙂

    Gefällt mir

  2. Also die Antworten hier sind ja im allgemeinen gar nicht mal so Schlecht.

    Dein Hauptproblem ist, deine MP3-Datei für das Internet verfügbar zu machen, damit du Sie dann eben in deinem Blog mit [mp3=http://hierdieurlfürdiedatei.mp3] einbinden kannst.

    Wie brentspeech schon gesagt hat wäre SoundCloud für dich wohl am ehesten geeignet.
    Du kannst direkt im Browser entsprechende Aufnahmen machen (mal angenommen es geht um etwas eingelesenes) und bekommst dann unter dem „Sound“ direkt die Möglichkeit einen für WordPress passenden Link zu kopieren.

    Dieser enthält dann schon alles, was du brauchst. Einfach in den Artikel einfügen – fertig.
    Andere Möglichkeiten bieten dann alle möglichen Dateihoster, die direktes Verlinken erlauben.

    Dropbox wäre beispielsweise ebenfalls eine Möglichkeit. Die MP3-Datei einfach in den öffentlichen Ordner packen – verlinken – fertig. Wobei ich gerade nicht genau weiß, inwiefern das eventuell mit den Zugriffen dann noch hinhaut.

    Hoffe, ich konnte ein wenig mehr Licht in die Sache bringen. 🙂

    Regards,
    Aruoka

    Gefällt mir

    • Danke für die Antwort, das ging ja schnell :). Also es ist eine selbst erzeugte mp3 Datei. Wenn ich in der Mediathek auf Datei auswählen gehe, dann steht da schon geschrieben, dass keine mp3 Dateien hochgeladen werden können, nur über so ein space-upgrade, das möchte ich aber nicht kaufen. Bilder aus meinen Dateien kann ich hochladen. Hmm………

      Gefällt mir

      • Schade, über youtube ein Video wollte ich nicht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ich hab auch schon viel im Netz gelesen. Es kann evtl. gehen, wenn ich die mp3 Datei extern hochlade und einen Link dafür bekomme und hier einsetze. Aber ich kenne nur zum Fotos hochladen ohne Anmeldung soetwas, nicht mit Musikdateien.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

