Zufall – Schicksal

Gibt es Zufall, fällt uns etwas zu? Gibt es Schicksal, wird uns etwas geschickt?
Es gibt Begegnungen, Begebenheiten, Ereignisse, die wir als ‘Zufall‘ bezeichnen oder auch ‚Schicksal‘. Schicksal bedeutet ja so etwas wie vorbestimmt. Die Frage, die sich mir stellt, ist: welche Resonanz habe ich auf bestimmte Ereignisse, die in mein Leben treten? Natürlich frage ich mich auch, hat es immer etwas mit Resonanz zu tun? Manchmal lässt sich so eine Art roter Faden finden oder ein irgendwie gearteter Zusammenhang, manchmal aber auch nicht oder wir sind ‘blind‘ dafür. Ich weiß nicht, ob es da wirklich eine endgültige oder absolute Antwort auf all diese Fragen gibt, für mich ist das eher offen.
Ich sehe es in etwa für mich so, dass es Chancen und Möglichkeiten gibt, die uns ‘zufallen‘, aber was wir draus machen oder ob wir was draus machen oder überhaupt dafür empfänglich sind und diese Chancen und Möglichkeiten wahrnehmen und erkennen, das liegt dann bei uns selbst. So verhält es sich mit Ereignissen und Begebenheiten und auch mit Begegnungen. Manchmal ist die Zeit für etwas reif und manchmal noch nicht.

3 Kommentare zu “Zufall – Schicksal

Kommentar verfassen

